Umsetzung

Auch im Anschluss an meine Beratung können Sie sich auf mich verlassen.
Bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstütze ich Sie gemeinsam mit meinen erfahrenen Netzwerkpartnern durch die Aufbereitung und Kommunikation Ihrer Themen.
  • Konzeption und Umsetzung von Corporate-Publishing-Formaten wie Corporate Websites, Newsletter, Jahresberichte, Kundenmagazine, Mitarbeitermagazine, Flyer, Broschüren, Whitepaper, Corporate Blogs sowie weitere Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Xing oder LinkedIn.
  • Content-Produktion in journalistischer Qualität für die jeweiligen Formate: Konzeption und Erarbeitung von Text- und Bildmaterial für Online- und Offline-Kanäle. Zum Beispiel webgerechtes Texten kompletter Websites, Schreiben von Blogbeiträgen oder Fachartikeln,  Unternehmensportraits, Case Studies oder Interviews. Erstellung von Bildmaterial wie Fotos, Infografiken und Videos.
  • Storytelling. Storytelling heißt „Geschichten erzählen“ – über Texte, Bilder oder Videos. Wir bringen die Fakten, Informationen und Botschaften aus Ihrem Unternehmen in eine narrative Form. Denn Menschen nehmen Inhalte, die mithilfe von Geschichten transportiert werden, wesentlich besser auf und behalten sie auch besser im Gedächtnis.
  • Ausgelagerte Pressestelle und Unterstützung von Pressestellen.
  • Identifikation, Aufbau und Pflege von relevanten Medienkontakten.
  • Konzeption, Text und Verbreitung von Pressemitteilungen.
  • Aufbau und Positionierung von Experten zu einem Thema in den relevanten Medien durch Erstellen und Platzieren von Fachartikeln und Interviews.
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche etc.).
  • Krisenkommunikation.
  • Konzeption und Umsetzung von Internetauftritten.
  • Texten und Redaktion von Websites.
  • Relaunch von bestehenden Internetprojekten.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Konzeption, Aufbau und Redaktion Ihrer Social-Media-Kanäle.

Viel zu oft werden die Erfolgskriterien aus dem Marketing eins zu eins auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übertragen. Ganz ehrlich: ich halte nichts davon, den Erfolg ausschließlich anhand von Medienresonanzanalysen und gezählten Klicks nach jeder versendeten Pressemitteilung zu ermitteln.

Aus einem einfachen Grund: die Frage nach dem Erfolg ist in der Unternehmenskommunikation ist immer sehr individuell und qualitativ zu stellen. Die Masse allein ist in den seltensten Fällen das Ziel, denn Leistungskennzahlen wie Klickzahlen und Follower alleine geben keine Auskunft über die langfristige Wirksamkeit der Maßnahmen oder die Qualität der erzielten Ergebnisse, etwa wenn es um einen Imagewandel für Ihr Unternehmen geht.

Darum bestimme ich gemeinsam mit Ihnen in der Konzeptionsphase Ihre persönlichen Ziele und individuellen Parameter für Ihren Erfolg. Denn Ihre Kommunikationsziele erreichen Sie nicht durch singuläre „Hau-Ruck-Aktionen“, sondern nur mit Hilfe von langfristig, strategisch und nachhaltig angelegten Kommunikationsmaßnahmen.