Tech PR from Berlin

Communications consultancy and B2B press relations for companies and start-ups from the technology, innovation, digitalisation and digital economy sectors.

Sustainable communication for products and services in need of explanation - this motto is my guide in bringing complex issues precisely to the point.

I help you bring about authentic communication with the people who are crucial for your business success. So that your customers see and understand what you offer.

Effective communication for your success

I advise you on your corporate communication needs, develop an effective strategy with you to solve your communication tasks and implement them operationally.

For clients offering technology-driven solutions

My focus is on communications support for clients in the technology, high-tech, ICT, innovation, digitalisation, digital transformation and digital economy sectors. What they all have in common is that they have a technology-driven portfolio with a resulting need for communication.

Take advantage of my all-round expertise

I am a communication expert for products and services that require explanation and for complex content and issues. I have acquired an all-round expertise that is based on 20 years of strategic and operational professional experience: Thanks to my activities as a journalist, as a public relations officer and as a corporate press spokesperson, as an agency PR and as an independent expert in B2B communication, I have become familiar with all facets of public relations from all perspectives.

Benefit from my qualified network of advisors

Together with my experienced network partners, I will offer you long-term and individual support: from the first consultation and the development of strategies and concepts, from the implementation of communication measures to critical support in the event of a crisis.

... established in the German market in all press-related topics... “

"Thanks to her proactive and strategic way of working, Sabrina Ortmann has achieved the goals set for her, which allowed Beekeeper to establish itself in the German market in all press-related topics. Her accurately researched and linguistically polished professional articles and press releases, the publication of which has also contributed to establishing contacts with important clients, always leave an impression. Sabrina Ortmann always goes the extra mile, builds relationships with important journalists and helps us get covered by the relevant media. Thanks to Sabrina Ortmann, press relations are the core of our marketing strategy! Thank you for the great cooperation! “

Roxy Morris
Senior Field Marketing Managerin Germany
Beekeeper AG

Dr. Christian Knebel
Managing Director
publicplan GmbH

... press relations an integral part of our company's strategy ... “

"Working with Sabrina Ortmann allowed us to make press relations an integral part of our company's strategy. Among other things, the goal was to enhance our visibility and reputation as an e-government expert in Germany. We achieved this by focusing our PR on our core competence of open source software. This also sets us better apart from our competitors. At the same time, our press work sharpens our profile as an expert in the digitalisation of the public sector. Sabrina Ortmann lets us draw on a broad network of editorial offices and journalists. With her years of expertise as a journalist and in the e-government field, she knows how to place our messages in the press. “

„ ... really impressed by her technical storytelling ... “

„Sabrina Ortmann is great to work with – always responsive, adaptable and engaged. Her ability to truly understand a company’s message and technology even with the shortest of briefs, is a real asset. And her technical storytelling is something we’ve been really impressed by! “

Hannah Patel
Director – UK
Red Lorry Yellow Lorry Communications

Aktuelles aus meinem PR-Blog "Bonustrack"

Themen passgenau anbieten

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 3: Was Fachredaktionen sich von Autoren wünschen und welche Faktoren die Zusammenarbeit erfolgreich machen.

Jetzt lesen

Die Expertise Ihres Unternehmens ist gefragt!

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 2: Sie möchten die einzigartige Expertise aus ihrem Unternehmen in der Fachwelt sichtbar machen? Dann habe ich gute Nachrichten für Sie: RedakteurInnen von Branchenmedien freuen sich in der Regel über aktuelle und relevante Themenvorschläge.

Jetzt lesen

B2B-PR: Sind Fachmedien ein alter Zopf?

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 1: Ist in Zeiten, in denen Informationen in Echtzeit und oft spontan durch digitale Kanäle gejagt werden, die inhaltlich tiefe Expertenpositionierung in gedruckten Fachmedien noch zeitgemäß und zielführend?

Jetzt lesen
en_GBEnglish

Tech-PR aus Berlin

Kommunikationsberatung und B2B-Pressearbeit für Unternehmen und Start-ups aus Technologie, Innovation, Digitalisierung und digitaler Wirtschaft.

Nachhaltige Kommunikation für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen – unter diesem Motto bringe ich komplexe Sachverhalte präzise auf den Punkt.

Ich gestalte für Sie eine authentische Kommunikation mit den Menschen, die für Ihren geschäftlichen Erfolg entscheidend sind. Damit Ihre Kunden Ihr Angebot sehen und verstehen.

Wirkungsvolle Kommunikation für Ihren Erfolg

Ich berate Sie zum Kommunikationsbedarf Ihres Unternehmens, entwickle mit Ihnen eine wirkungsvolle Strategie zur Lösung Ihrer kommunikativen Aufgaben und unterstütze Sie dabei, die Maßnahmen operativ umzusetzen.

Für Kunden mit einem technologisch getriebenen Angebot

Mein Schwerpunkt liegt in der B2B-PR für Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Hightech, IKT, Innovation, Digitalisierung, digitale Transformation und digitale Wirtschaft. Sie alle haben gemeinsam, dass sie ein technologisch getriebenes Portfolio mit daraus resultierendem Bedarf an Kommunikation haben.

Profitieren Sie von meiner 360-Grad-Expertise

Ich bin Expertin für die Kommunikation von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen sowie komplexen Inhalten und Themen. Ich verfüge über eine 360-Grad-Expertise, die auf 20 Jahren strategischer und operativer beruflicher Erfahrung basiert: Dank meiner Tätigkeiten als Journalistin, als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und als Pressesprecherin auf Unternehmensseite, als PR-Beraterin auf Agenturseite und als selbstständige Expertin für B2B-Kommunikation habe ich sämtliche Facetten der Public Relations aus allen Perspektiven kennengelernt.

Nutzen Sie mein qualifiziertes Beraternetzwerk

Gemeinsam mit meinen erfahrenen Netzwerkpartnern biete ich eine langfristige und individuelle Betreuung: von der ersten Beratung über die Entwicklung von Strategien und Konzeptionen sowie die Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen bis hin zur akuten Unterstützung im Krisenfall.

„ ... pressetechnisch im deutschen Markt etabliert ... “

„Dank ihrer proaktiven und strategischen Arbeitsweise hat Sabrina Ortmann die für sie gesetzten Ziele erreicht, aufgrund dessen es Beekeeper gelungen ist, sich pressetechnisch im deutschen Markt zu etablieren. Sie überzeugt stets mit akkurat recherchierten und sprachlich ausgefeilten Fachartikeln und Pressemitteilungen, deren Publikation unter anderem zur Kontaktherstellung wichtiger Kunden beigetragen hat. Sabrina Ortmann geht immer die Extra-Meile, baut Beziehungen mit wichtigen Journalisten auf und hilft uns, in die relevanten Medien zu kommen. Pressearbeit ist Dank Sabrina Ortmann der Kern unserer Marketingstrategie! Danke für die tolle Zusammenarbeit! “

Roxy Morris
Senior Field Marketing Managerin Germany
Beekeeper AG

Dr. Christian Knebel
Geschäftsführer
publicplan GmbH

„ ... Pressearbeit strategisch im Unternehmen verankert ... “

„Durch die Zusammenarbeit mit Sabrina Ortmann konnten wir die Pressearbeit strategisch im Unternehmen verankern. Ziel war es unter anderem, unsere Sichtbarkeit und Bekanntheit als E-Government-Experte in Deutschland zu steigern. Erreicht haben wir dies mit der Fokussierung der Pressearbeit auf unsere Kernkompetenz Open Source. Das schafft auch eine klarere Abgrenzung zu unseren Wettbewerbern. Gleichzeitig schärft unsere Pressearbeit unser Profil als Experte für die Digitalisierung der  Verwaltung. Mit Sabrina Ortmann können wir auf ein breites Netzwerk an Redaktionen und Journalisten zurückgreifen. Durch ihre jahrelange Expertise als Journalistin und im E-Government-Bereich weiß sie, wie sie unsere Botschaften in der Presse platziert. “

„ ... really impressed by her technical storytelling ... “

„Sabrina Ortmann is great to work with – always responsive, adaptable and engaged. Her ability to truly understand a company’s message and technology even with the shortest of briefs, is a real asset. And her technical storytelling is something we’ve been really impressed by! “

Hannah Patel
Director – UK
Red Lorry Yellow Lorry Communications

Aktuelles aus meinem PR-Blog "Bonustrack"

Themen passgenau anbieten

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 3: Was Fachredaktionen sich von Autoren wünschen und welche Faktoren die Zusammenarbeit erfolgreich machen.

Jetzt lesen

Die Expertise Ihres Unternehmens ist gefragt!

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 2: Sie möchten die einzigartige Expertise aus ihrem Unternehmen in der Fachwelt sichtbar machen? Dann habe ich gute Nachrichten für Sie: RedakteurInnen von Branchenmedien freuen sich in der Regel über aktuelle und relevante Themenvorschläge.

Jetzt lesen

B2B-PR: Sind Fachmedien ein alter Zopf?

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 1: Ist in Zeiten, in denen Informationen in Echtzeit und oft spontan durch digitale Kanäle gejagt werden, die inhaltlich tiefe Expertenpositionierung in gedruckten Fachmedien noch zeitgemäß und zielführend?

Jetzt lesen
de_DEGerman