Bonustrack - der PR-Blog

Bonustrack
Der PR-Blog

7 Jahre Sabrina Ortmann Kommunikation

Sieben Jahre Sabrina Ortmann Kommunikation Jubiläumslogo

Sieben Jahre erfolgreiche Kommunikation für mehr als 25 Kunden aus acht Ländern – das waren die Meilensteine und die Highlights

Von Sabrina Ortmann

Im Juli 2017 wagte ich nach vielen Jahren in der PR auf Unternehmensseite und in Agenturen den Sprung in die Freiheit und ins ganz schön kalte Wasser: Meine Selbstständigkeit startete unter dem Arbeitstitel „Das Gründungs-Office“ im heimischen Wohnzimmer in Berlin-Schöneberg. Die ersten Monate waren gefüllt mit Akquise, dem Aufbau meines Kooperationsnetzwerks, dem Schreiben von Blogartikeln über Viren und Würmer für IT-Systemhäuser und anderen kleineren Aufträgen. Als ersten großen Kunden nahm ich die Schweizer Beekeeper AG an Bord. Die Zusammenarbeit mit dem Anbieter einer App für Mitarbeitende ohne festen Schreibtisch begann im Dezember 2017 mit einem Workshop in Zürich. Beekeeper blieb sechs Jahre, meine Liebe zu Zürich bis heute.

Das erste Büro und vier neue Kunden

Der nächste Meilenstein war der Auszug aus dem Homeoffice: Meine PR-Beratung zog um in ein sonnendurchflutetes Großraumbüro mit vielen netten Menschen bei der WIZMO GmbH in der Ringbahnstraße in Berlin-Tempelhof. Die erfolgreiche mehrjährige Geschäftsbeziehung mit meinem zweiten großen Kunden begann damit, dass ich einen Anruf aus einer Tiefgarage in Frankfurt erhielt. Schon kurz darauf arbeitete ich für spannende Unternehmen der britischen Agentur für Tech-PR Red Lorry Yellow Lorry Communications. Mit dem fantastischen Berliner Deutschland-Team der Lorries zu arbeiten, hat vom ersten bis zum letzten Tag viel Spaß gemacht. Im Jahr 2018 wurden drei weitere Unternehmen aus drei Ländern Teil meines Kundenportfolios: Mit Alpha-Omega Technology aus Thüringen begann eine bis heute andauernde Partnerschaft und meine Reise in die faszinierende Welt des LoRaWAN-IoT. Mit dem Anbieter einer SaaS-Plattform für automatisiertes Fuhrparkmanagement, Avrios, übernahm ich die strategische PR für ein zweites Start-up aus der Schweiz. Für eine tschechische Agentur für App-Entwicklung steuerte ich außerdem eine Pressekampagne.

Logo zwei Jahre Sabrina Otmann Kommunikation

Die Bilanz der ersten zwei Jahre konnte sich sehen lassen: Insgesamt habe ich 17 Unternehmen aus vier Ländern strategisch beraten und/oder operativ unterstützt und für meine Kunden mehr als 600 Veröffentlichungen in B2B-Medien erzielt.

Pandemie, Hitzesommer und ein Umzug

Foto von Plakat "Change is coming"

Mitten im ersten Pandemiesommer 2020 startete die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Schweizer Start-up Nexoya und die thematische Beschäftigung mit KI-basierter Marketing-Analytics. Statt vor Ort im schönen Zürich erlebte ich den mehrstündigen Kick-off Workshop als Videokonferenz und traf das sympathische und inspirierende Team erst lange Zeit später zum ersten Mal persönlich. Nicht nur die Pandemie, auch die immer häufigeren Hitzewellen und ein inzwischen sehr hoher Workload erforderten einen Standortwechsel: Nach zwei Jahren im sonnigen und lebhaften Großraumbüro zog ich um in ein ruhiges Erdgeschoss-Zweier-Büro bei der kleinen Personalberatung Personal Excellence in der schattigen Bamberger Straße im beschaulichen Berliner Bezirk Wilmersdorf.

Die neuen Kunden kommen aus Israel und Schweden

Im dritten Jahr ergänzte mit Radiflow, einem Spezialisten für Cyber-Sicherheit kritischer industrieller Geschäftsabläufe, ein spannendes Unternehmen aus Israel meinen inzwischen schon recht internationalen Kundenstamm. Im selben Jahr konnte ich einen weiteren interessanten Kunden gewinnen: Die frisch gegründete Elvaco GmbH. Im Bereich smarte Energiemessung sind die skandinavischen Länder Deutschland weit voraus. Vor diesem Hintergrund ist es mir bis heute eine besondere Freude, die innovativen Produkte und das Wissen der Expertinnen und Experten der schwedischen Elvaco AB gemeinsam mit dem sympathischen DACH-Team in der deutschen Energiebranche über strategische Fachpressearbeit sichtbar zu machen.

Vier Jahre und eine zweisprachige Website für die Kunden aus aller Welt

Webrelaunch - Sabrina Ortmann - Freelancer für Kommunikationsberatung B2B, Startups

Anlässlich des vierjährigen Bestehens von Sabrina Ortmann Kommunikation ging im Jahr 2021 meine vollständig neu gestaltete Website online. Das Highlight war die Zweisprachigkeit: Da mich immer mehr internationale Unternehmen anfragen, stehen seitdem die Inhalte auch in englischer Sprache zur Verfügung. Außerdem lasse ich meine Kunden in Testimonials zu Wort kommen und teile neben meinem Wissen auch Neuigkeiten rund um Sabrina Ortmann Kommunikation im PR-Blog „Bonustrack“.

Fünf Jahre und ein Büro für mich allein

Im Sommer 2022 lagen bereits 1.825 kurzweilige Tage voller Abwechslung, Spannung, Inspiration, konstruktivem Austausch, tollen Erfolgen und viel Spaß mit meinen Kunden hinter mir. Mit dem Umzug in die kreative Bürogemeinschaft von lab45 Kommunikationsdesign und der Figo GmbH in der Kreuzberger Bülowstraße gönnte ich mir zum fünfjährigen Jubiläum den Luxus eines ganzen Büroraumes für mich alleine. Und neue Kunden kamen auch: Seit dem Sommer 2023 betreue ich die Fachpressearbeit der Unternehmensberatung Eraneos Germany aus Hamburg und unterstütze die hochkarätigen Berater dabei, ihr Expertenwissen in wichtigen B2B-Medien sichtbar zu machen. Für einen Kunden aus der Versicherungsbranche konnte ich wieder mal im Team mit den kreativen Köpfen einer Agentur zusammenzuarbeiten: mit der auf Kreativität und Technologie spezialisierten feat.agency aus Budapest.

Die Reise geht weiter…

Sieben Jahre Sabrina Ortmann Kommunikation Grafik

Sieben Jahre SOK – das waren sieben Jahre erfolgreiche Kommunikation für mehr als 25 Kunden aus acht Ländern. Sabrina Ortmann Kommunikation ist zu einer gefragten Partnerin für hochwertige B2B-Pressearbeit im Technologiebereich geworden. Die Corona-Pandemie, der Krieg in Europa und die Inflation haben uns alle in den letzten Jahren vor große Herausforderungen gestellt. Zukünftig wird unter anderem die Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt meiner Kunden und meine eigene als PR-Beraterin und Expertin für strategische Fachpressearbeit stark verändern. Die nächsten Jahre werden wohl genauso aufregend wie die zurückliegenden. Die Reise geht weiter …

Zur interaktiven Grafik Sieben Jahre Sabrina Ortmann Kommunikation

Quellen: Beitragsbild lab 45 Kommunikationsdesign, Bild „Change is coming“ Markus Spiske on Unplash

Workation Lissabon Coworking Space

Abenteuer Workation in Lissabon

Mehr als zwei Wochen Arbeiten, Kreativsein und Leben in Lissabon liegen hinter mir. Wie war sie nun, meine erste Workation? In einem Satz: Ich würde es jederzeit wieder tun – aber länger. Alle, die es genauer wissen wollen, sollten hier weiterlesen.

Weiterlesen

Trends im digitalen Marketing

Die Marketing- und Werbewelt ist ständig in Bewegung. Welche Entwicklungen wichtig werden, verraten in diesem Artikel Experten des Marketing-Analytics-Startups Nexoya. Kurz gesagt erwarten uns mehr Videos, mehr Kontext, mehr Vielfalt, mehr KI und mehr Datenschutz.

Weiterlesen
Geschäftspartnerinnen erarbeiten eine Case Story

Die Case Story: Glückliche Kunden zu Wort kommen lassen

Anwenderberichte sind für B2B-Unternehmen im Technologiebereich ideal, da sie komplexe und erklärungsbedürftige Sachverhalte anschaulich anhand von realistischen Beispielen darstellen können. Ob in der Pressearbeit, im Marketing oder direkt im Vertrieb: Case Stories haben traditionell als indirekte Empfehlungen eine hohe Relevanz.

Weiterlesen

Themen passgenau anbieten

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 3: Was Fachredaktionen sich von Autoren wünschen und welche Faktoren die Zusammenarbeit erfolgreich machen.

Weiterlesen

Die Expertise Ihres Unternehmens ist gefragt!

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 2: Sie möchten die einzigartige Expertise aus ihrem Unternehmen in der Fachwelt sichtbar machen? Dann habe ich gute Nachrichten für Sie: RedakteurInnen von Branchenmedien freuen sich in der Regel über aktuelle und relevante Themenvorschläge.

Weiterlesen

B2B-PR: Sind Fachmedien ein alter Zopf?

Erfolgreich Experten aufbauen und Vertrauen in Fachkreisen gewinnen. Teil 1: Ist in Zeiten, in denen Informationen in Echtzeit und oft spontan durch digitale Kanäle gejagt werden, die inhaltlich tiefe Expertenpositionierung in gedruckten Fachmedien noch zeitgemäß und zielführend?

Weiterlesen
de_DEGerman